Fahrzeuge und Geräte PDF Drucken E-Mail
Mittwoch, 21. November 2007
Historische Fahrzeuge der Feuerwehr Wesseling
 
stlf.jpg Schaumtanklöschfahrzeug

Kurzbezeichnung: STLF


Fahrgestell: Mercedes Benz
Aufbau: Heines Wuppertal
Baujahr: 1973
Löschmittelwassertank: 5000 l
Schaummitteltank: 2000 l

Das Fahrzeug war bis 2001 im Einsatz und wurde 1973 von der Fa. Heines für die Feuerwehr Wesseling angefertigt. Insgesamt gab es von diesem Typ zwei Fahrzeuge in Deutschland. Das STLF ist in mehreren Feuerwehr-Büchern abgebildet. 
   
Bild der Drehleiter Drehleiter mit Korb

Kurzbezeichnung: DL 23-12 K

Fahrgestell: Magirus
Baujahr:

Die Drehleiter wurde von der Fa. Shell (Köln Godorf) 1986 übernommen, im Jahr 1995 ausgemustert und durch eine neue Drehleiter der Firma Magirus ersetzt.

 
Bild LF16  Löschgruppenfahrzeug 16


Kurzbezeichnung: LF 16

Fahrgestell: Mercedes Benz
Aufbau: Heines Wuppertal
Baujahr: 1975
Löschmittelwassertank: 1600 l 

Das Fahrzeug wurde 2006 ausgemustert.
   
dl_mercedes.jpg Drehleiter
Kurzbezeichnung: DL 23/12
Fahrgestell: Mercedes Benz

Die Drehleiter wurde 1986 ausgemustert.
 
Bild Tanklöschfahrzeug Tanklöschfahrzeug 15

Kurzbezeichnung: TLF 15
Fahrgestell: Mercedes Benz
Aufbau: Metz
Baujahr: 1955

Der Motor hatte durch den Turbolader eine Leistung von 115 PS. Im Jahr 1984 wurde es an die Löschgruppe Iversheim (Bad Münstereifel) verkauft, wo es noch bis zum Jahre 1995 zum Einsatz kam.
   
   
   
   
 Bild Löschboot Im Jahre 1960 ereignete sich in Emmerich eine Schiffskatatastrophe, bei der die geschleppte Seefähre TINA SCARLETT mit dem Tankschiff DIAMANT zusammenstieß und beide Fahrzeuge ausbrannten. Durch auslaufendes Ladegut des Tankers wurden noch andere Schiffe in Brand gesetzt. Das kleine Duisburger Feuerlöschboot brauchte einige Stunden, um zur Einsatzstelle zu gelangen.

Dieses Ereignis war der Anlaß für den Bau moderner Löschboote. Die Landesregierung NRW beschloß 7 kleine und 3 große Boote bauen zu lassen. Eines der kleinen Boote aus Aluminium wurde ca. 1963 in Wesseling stationiert. Dieses wurde im Jahre 1985 durch ein Mehrzweckboot ersetzt.
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
 
Rauchmelder Retten Leben
Click to view in new window


Der Video-Clip wirbt für den Einbau von Rauchmeldern in Wohnungen und warnt vor lebensgefährlichem Rauchgas. WMV-Format Quelle: Innenministerium NRW
Stadt Wesseling
Fachbereich
Mitarbeiter WA-A
Mitarbeiter WA-B
Mitarbeiter WA-C
Tagesdienst
Fahrzeuge
Aus- u. Fortbildung
Gebührensatzung
Rettungsdienst
Rettungsdienst
Fahrzeuge
Aus- u. Fortbildung
Historisches
Leiter der Feuerwehr
Fahrzeuge und Geräte
Historische Einsätze
Jahresstatistik u. Berichte
2009
2008
2007
2006